5 Möglichkeiten, monday.com für das Marketing zu nutzen

Heute möchten wir Ihnen anhand konkreter Anwendungsfälle einige Tipps geben, wie Sie monday.com am besten für Ihr Marketing nutzen können: mit monday marketer, einem Tool für die Steuerung sowie transparente und kollaborative Bearbeitung all Ihrer Marketing- und Kreativ-Initiativen.

     
     


    1. Verwaltung von Kampagnen

    Die Grundlage einer erfolgreichen Marketingkampagne ist ein aussagekräftiges Briefing: Strategie, Messaging, einzelne Initiativen, erforderliche Ressourcen, Projektfristen … all das sind essenzielle Kampagnenbestandteile, die sich sehr einfach, schnell und vor allem klar strukturiert in monday.com erfassen sowie für eine erfolgreiche Planung nutzen lassen. Auf diese Weise können sich die Beteiligten gut abstimmen, damit alle wissen, was wann von wem zu tun ist. Doch gerade das Fehlen eines solchen Briefings ist eine der häufigsten Fehlerquellen beziehungsweise Schwachstellen – wie sich allzu oft erst bei der abschließenden Analyse zeigt.

    Ist diese solide Ausgangsbasis nicht vorhanden, schaukeln sich in der Folge bei der operativen Umsetzung meist Probleme auf. Zu den häufigsten zählen Fehlkommunikation und wiederholtes Hin und Her zwischen den Team-Mitgliedern, Missmanagement und Missverständnisse in Bezug auf Fristen und Freigaben. Diese und weitere Aspekte führen letztlich schnell zu höheren und meist erst spät entdeckten Kosten sowie unerwarteten Verzögerungen.

    Mit dem in monday.com als Template realisierten Tool monday marketer ist es einfacher denn je, wirksame Kampagnenbriefings zu erstellen, freigeben zu lassen, zu teilen und operativ abzuarbeiten – und je nach Möglichkeit zeitsparend sogar clever erneut zu verwenden.

    Einer der wichtigsten Aspekte bei der Verwaltung einer Marketingkampagne ist es, die Projektausgaben im Blick zu behalten. Denn nur so lässt sich sicherstellen, dass Sie Ihr Budget einhalten oder dass Sie im Bedarfsfall über die nötigen Informationen verfügen, um Änderungen vorzunehmen, etwa durch eine Umverteilung oder andere Priorisierung. Mit monday marketer erhalten Sie ganz einfach einen umfassenden Überblick über alle Ausgaben und die erhaltene Leistung, und zwar über alle Kanäle hinweg, in Echtzeit. So können Sie rechtzeitig Anpassungen und Optimierungen vornehmen und Ihren Ansprechpartnern – Vorgesetzte, externe Partner, Team – detaillierte Analysen und realistische Überblicke geben, bis hin zum ROI.


    2. Content Marketing

    Wohl jeder Content Marketer hat das schon erlebt: Auch beim besten Willen und mit viel Einsatz kommt es zu Engpässen bei der Erstellung von Inhalten und Anfragen, und geplante strategische Veröffentlichungen von Inhalten sind darüber auch schon einmal untergegangen. Ob Master- oder Redaktionskalender für Inhalte, ob Excel oder Workfront – wenn unterschiedliche Tools isoliert statt integriert eingesetzt werden, macht das die Situation natürlich nicht besser.

    Doch genau das kommt erfahrungsgemäß eher häufig als selten vor: Teammitglieder verwenden verschiedene Tools für die Erstellung von Inhalten oder zum Management des zugehörigen Prozesses. In der Folge kann es zum Beispiel sein, dass mehrere Teammitglieder versuchen, Inhalte am selben Tag zu veröffentlichen; oder dass Tage vergehen, an denen überhaupt keine Inhalte veröffentlicht werden, obwohl diese vorbereitet wären.

    Auch hier kann monday marketer Abhilfe schaffen. Mit seiner Hilfe lassen sich bereits vorhandene Tools samt Inhalten konsolidieren, und Team-Mitglieder können kollaborativ und koordiniert zusammenarbeiten. Denn vom Redaktionskalender über die Content-Produktionsprozesse bis hin zu Monitoring und Analyse: Alle Bestandteile lassen sich strukturiert aufeinander abstimmen – auch wenn sich Timing und Termine wieder einmal verschieben. monday marketer bietet einen zentralen Knotenpunkt, an dem Ihr Content-Team Ideen erfassen, den Kalender mit Inhalten planen, Arbeit zuweisen, jeden Prozessschritt verfolgen und Überprüfungen und Freigaben verwalten kann.

    Die Workflows können dabei so angepasst werden, dass die Prozesse der Inhaltserstellung standardisiert werden. Im Ergebnis wissen alle Teammitglieder, welche Schritte sie wann unternehmen müssen, um Inhalte erfolgreich zu erstellen, Freigaben zu erhalten und den Content zu veröffentlichen. Innerhalb dieser Workflows können Sie sicherstellen, dass Zuständigkeiten und Fristen klar sind – so das alle wissen, in welchem Stadium sich die einzelnen Inhalte befinden. So können Sie zum Beispiel im Spaltenbereich anzeigen, wann ein Inhalt „in Bearbeitung“, „in Prüfung“ oder „freigegeben“ ist.


    3. Event-Management

    Auch Event-Manager erhalten mit monday marketer die Möglichkeit, alle Prozessschritte einer Veranstaltung strukturiert zu planen und zu steuern, und das auf einer zentralen Plattform: Sie können Aufgaben erstellen, das Feedback von Stakeholdern verfolgen, an kreativen Assets zusammenarbeiten, Anbieter und Freigaben verwalten und zugehörige Dokumente bearbeiten sowie transparent direkt im System ablegen.

     

    Nutzen Sie entsprechende Formulare, um Registrierungsprozesse zu verwalten und Feedback nach der Veranstaltung zu sammeln. Eine passende Statusspalte genügt, und Sie können Teilnahmebestätigungen endlich strukturiert und nachvollziehbar erfassen. Event-Status und Gantt-Ansicht helfen ebenfalls, um Veranstaltungstermine erfolgreich und übersichtlich zu verwalten. All diese Funktionen und mehr sind in monday marketer verfügbar. Ganz wichtig: Sie können monday marketer effizient und nahtlos in vorhandene Tools wie Eventbrite, Twilio, Outlook, Gmail, Mailchimp, Hubspot, Facebook und LinkedIn integrieren. So schützen sie getätigte Investitionen und erhalten ihre maßgeschneiderte Best-of-Breed-Lösung.

    Die mobile Anwendung von monday.com ermöglicht Event-Managern auch noch nach Beginn der Veranstaltung und damit vor Ort den sofortigen Zugriff auf die zugehörige Planung und deren operative Details. Verantwortliche können Veranstaltungen zudem grundsätzlich schneller organisieren und einzelne Abschnitte oder ganze Planungen auch erneut verwenden. Statt also jedes Mal von Grund auf neu zu beginnen, können sie sich stattdessen darauf konzentrieren, wie ihr Team die jeweilige Veranstaltung optimal durchführt.


    4. Produkteinführung

    Zur wichtigsten Art von Marketingkampagnen zählt sicher die Einführung neuer Produkte. Entsprechend ist es hier bei der Koordinierung und Durchführung besonders wichtig, dass sich alle Beteiligten über die Terminierung und Ziele des Launches einig sind – und dass sie auch dann noch koordiniert vorgehen können, wenn sich das Timing kurzfristig ändert.

    Mit monday marketer als zentraler Plattform für die Planung, Zuweisung und Terminierung von Arbeiten stellt monday.com für Produkt-Launches eine Lösung bereit, die auch ein konsistentes Messaging über alle Assets hinweg unterstützt. Gerade bei der Einführung neuer Produkte ist es wegen der entsprechenden Pfadabhängigkeiten zudem entscheidend, dass funktionsübergreifende Teams nahtlos und strukturiert zusammenarbeiten können – von der Entwicklung über die Qualitätssicherung und Sales bis zur Geschäftsführung.

    Bewährte Werkzeuge wie die Gantt-Ansicht helfen den Projektverantwortlichen dabei, jede Phase der Produkteinführung zu visualisieren; Dashboards zeigen den Gesamtfortschritt, die Leistung und die Termine Ihrer Neuvorstellung in einer zentralen Ansicht. Und natürlich gilt wie immer bei monday.com: Dank des cloudbasierten Konzepts können Teams bei den einzelnen Schritten zur Einführung direkt und nahtlos zusammenzuarbeiten, inklusive der zugehörigen Kommunikation etwa per „@-Erwähnung“ oder Mail direkt aus monday marketer.

    Zu guter Letzt gilt natürlich auch hier: Teams können komplett von vorn oder auf Basis erfolgreicher Projekte Vorlagen für die Produkteinführung erstellen, um beim nächsten Launch noch schneller loslegen zu können. Natürlich lassen sich diese Templates bei Bedarf leicht anpassen. So können Sie Ihre Arbeitsabläufe für zukünftige Produkteinführungen im Sinne des berühmten Kaizen stets weiter optimieren.


    5. Videoproduktion

    Von der Idee bis zur Anfrage, von der Produktion bis zum Schnitt, von der Fertigstellung bis zur Veröffentlichung: ein professionelles Videoprojekt besteht aus mehreren Elementen. Und dabei sprechen wir bisher lediglich von der Erstellung … Nutzung und Analyse sind weitere Schritte, die in einem integrierten Prozess berücksichtigt werden sollten. Verwenden Sie auch hierfür monday marketer, und geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die richtigen Tools an die Hand, um sie zu unterstützen und die Produktionsabläufe zu optimieren – für koordinierte und motivierte Produktionsteams sowie hochwertige Inhalte.

    Statt generischer Anfragen im Stil von „Kann unsere Abteilung ein Video zu diesem Thema haben?“ können Sie mit monday marketer auf Basis eines sauberen Projektmanagementprozesses planbar vorgehen, inklusive belastbarer Fristen, Kapazitätsplanung und Priorisierung. Dabei ist die Integrationsmöglichkeit mit anderen Tools von elementarer Bedeutung, denn auf diese Weise können Sie auch andere Teams nahtlos einbinden, Feedback und Freigaben inklusive. Ein kleiner Auszug an Werkzeugen, für die eine Schnittstelle zur Verfügung steht: Dropbox, Google Drive, Box, Onedrive, Slack, Gmail/Outlook, Miro …


    Ihre nächsten Schritte

    Diese fünf Möglichkeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Sie mit monday.com für das Marketing erreichen können. Schauen Sie sich doch am besten gleich unsere Webinar-Aufzeichnung zum Thema Marketing mit monday.com an – oder kontaktieren Sie direkt das MicroNova-Team für eine persönliche Produktvorstellung. Wir freuen uns auf Sie!


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