Digitales Personalmanagement: HR-Prozesse optimieren, digitalisieren, automatisieren

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Die Arbeitswelt und damit auch das Human Resource Management (HRM) befinden sich im Wandel: Digitale Prozesse können die Personalarbeit leistungsfähiger, flexibler und transparenter machen. Routineaufgaben laufen dank effizienter Workflows automatisiert ab und schaffen Zeit für das Wesentliche. Um den vielen Aufgaben rund um New Work, Fachkräftemangel etc. wirklich erfolgreich gerecht zu werden, haben Unternehmen bereits mit Investitionen in die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen begonnen. Daher bewegten sich derzeit viele HR-Abteilungen in einem Übergangsstadium zwischen Papierakten und modernen IT-Lösungen.

Für HR-Verantwortliche ist es sinnvoll, sich zunächst einen Überblick über die bestehenden Prozesse, zugehörige Anforderungen und bereits genutzten Softwaresysteme in der eigenen Abteilung und im Unternehmen zu verschaffen. Zentrale Plattformen bieten dabei im Gegensatz zu vielen spezifischen Tools Synergieeffekte – und senken Aufwand und Kosten erheblich.

Weniger Aufwand & mehr Effizienz für Personalabteilungen: digitale HR-Prozesse

Mit effektiven Workflows zu überzeugenden Ergebnissen: MicroNova unterstützt Sie bei der Optimierung und Digitalisierung allgemeiner und spezifischer HR-Prozesse.

Einstellungsprozesse digital organisieren

  • strukturiertes Bewerbermanagement und transparente Recruiting Pipeline
  • Datenschutzkonforme Verwaltung von Bewerbungsunterlagen
  • Planung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen

Onboarding und Offboarding digitalisieren

  • Checklisten für strukturierte Onboarding- und Offboarding-Prozesse basierend auf Templates für definierte Mitarbeitendengruppen
  • automatisierte Aufgabenzuweisung für die involvierten Abteilungen/Geschäftsbereiche
  • automatisierter Versand von Info-Material
  • Ausstattung für neue Teammitglieder bestellen und liefern

Digitale Urlaubsanträge

  • Abwesenheiten strukturiert erfassen und verwalten
  • Urlaubsanträge digital einreichen und bestätigen

Digitale Schulungsanträge und Veranstaltungsplanung

  • automatisierte Erinnerungen an wiederkehrende Schulungen
  • Seminarteilnahmen digital beantragen, bestätigen und bewerten
  • Veranstaltungen planen, Räumlichkeiten buchen, Rechnungen verwalten

Digitale Leistungsbeurteilung

  • transparente und strukturierte Feedbackprozesse
  • systematische und vereinheitlichte Zielvereinbarungsgespräche
  • standardisierter Zeugniserstellungsprozess
  • digitalisierte Dokumentenarchivierung

Digitale Mitarbeiterumfragen

  • anonyme und nicht-anonyme Umfragen erstellen
  • automatisierte Auswertungen

Remote-Mitarbeiter managen

  • Remote Work Applications für die erfolgreiche Team-Zusammenarbeit – von jedem Ort aus
  • Mitarbeitendenprofile mit Informationen zu Standort, Erreichbarkeit, Home-Office-Bedingungen wie Internetanbindung, VPN Software etc.
  • transparente Zeiterfassung, Aufgabenzuweisung, Dokumentenverteilung u. v. m.

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