Beschaffungsprozess optimieren mit E-Procurement-Systemen

Digitalisierung im Einkauf für effiziente und automatisierte Workflows

Durch digitale Procurement-Lösungen können Unternehmen den Beschaffungsprozess optimieren und Kosten sparen: Die direkte elektronische Kommunikation mit Lieferanten und Zulieferern ermöglicht es, Bestellungen schneller zu platzieren, Lieferzeiten zu verkürzen und Fehler zu vermeiden. E-Procurement-Anwendungen können mit Hilfe von Low-Code-Plattformen zuverlässig, schnell und skalierbar bereitgestellt werden. Ein zentraler Aspekt ist die verbesserte Transparenz: So können Sie Einsparpotenziale identifizieren und bessere strategische Entscheidungen für mehr Effizienz beim Einkauf treffen.

Bei der Erstellung von Beschaffungs-Apps helfen flexible vorgefertigte Komponenten und Vorlagen, die schnell auf individuelle Anforderungen zugeschnitten werden können. Der intuitive Drag-and-drop-Ansatz und minimale Programmieraufwand bei Low-Code-Plattformen sorgen abteilungsübergreifend für die einfache Bereitstellung individuell angepasster Workflows.

Digitale Prozesse für effizientes Procurement

Mit effektiven Workflows zu überzeugenden Ergebnissen in Ihrer Einkaufsabteilung: MicroNova unterstützt Sie bei der Optimierung und Digitalisierung allgemeiner und spezifischer Beschaffungsprozesse.

Bedarfsanalyse und Planung durch smarte Nutzung von Daten optimieren

  • automatisierte Nachfrageplanung und Bestandssteuerung
  • datenbasierte Analyse, um künftige Bedürfnisse und Markttrends zu identifizieren

Lieferantenmanagement verwalten

  • Lieferanteninformationen
    und -interaktionen auf einer digitalen Plattform zentralisieren
  • fortlaufende Bewertung und Optimierung der Lieferantenleistung

Bestellprozesse nahtlos abwickeln und kontrollieren

  • gesamten Bestellvorgang digitalisieren – von der Anforderung bis zur Freigabe
  • automatisierte Genehmigungs-workflows für effizientere Einkaufsvorgänge

Transparenz und Compliance im Vertragsmanagement gewährleisten

  • digitale, zentralisierte Vertragsdatenbanken für einen schnelleren Zugriff und bessere Übersicht
  • Compliance-Tracking: Einhaltung von Vertragsbedingungen und gesetzlichen Vorgaben digital überwachen

Lagerbestandskontrolle optimieren

  • Echtzeit-Überwachung des Lager-Inventars
  • automatisierte Nachbestellungen auf Basis des aktuellen Lagerbestands

Rechnungsstellung und Zahlungsläufe effizient steuern

  • Rechnungsstellung digital und automatisiert erstellen und versenden
  • Zahlungsläufe automatisiert prüfen und ausführen lassen

Analyse und Reporting für informationsbasierte Entscheidungen

  • systematische Auswertung von Beschaffungsdaten
  • interaktive Dashboards für ein besseres Verständnis und Reporting

Lieferkettenüberwachung: Kontrolle und Transparenz in Echtzeit

  • Prozesse zur Identifizierung und Vermeidung von Risiken in der Lieferkette implementieren
  • mehr Resilienz für ganze Geschäftsabläufe

Kontakt


Digitalisierung
smartwork@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-456

Mehr

News: Whitepaper: Fuzz Testing - Cybersicherheit für moderne Fahrzeuge mehr

Presse: Wirtschaftsförderung in Dachau: Einblicke in Hightech-Unternehmen mehr

Karriere: Industrial Engineer (m/w/x) Electrical Engineering / Elektrotechnik mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan