Beschaffungsprozess optimieren mit E-Procurement-Systemen
Digitalisierung im Einkauf für effiziente und automatisierte Workflows
Durch digitale Procurement-Lösungen können Unternehmen den Beschaffungsprozess optimieren und Kosten sparen: Die direkte elektronische Kommunikation mit Lieferanten und Zulieferern ermöglicht es, Bestellungen schneller zu platzieren, Lieferzeiten zu verkürzen und Fehler zu vermeiden. E-Procurement-Anwendungen können mit Hilfe von Low-Code-Plattformen zuverlässig, schnell und skalierbar bereitgestellt werden. Ein zentraler Aspekt ist die verbesserte Transparenz: So können Sie Einsparpotenziale identifizieren und bessere strategische Entscheidungen für mehr Effizienz beim Einkauf treffen.
Bei der Erstellung von Beschaffungs-Apps helfen flexible vorgefertigte Komponenten und Vorlagen, die schnell auf individuelle Anforderungen zugeschnitten werden können. Der intuitive Drag-and-drop-Ansatz und minimale Programmieraufwand bei Low-Code-Plattformen sorgen abteilungsübergreifend für die einfache Bereitstellung individuell angepasster Workflows.
Digitale Prozesse für effizientes Procurement
Mit effektiven Workflows zu überzeugenden Ergebnissen in Ihrer Einkaufsabteilung: MicroNova unterstützt Sie bei der Optimierung und Digitalisierung allgemeiner und spezifischer Beschaffungsprozesse.
Bedarfsanalyse und Planung durch smarte Nutzung von Daten optimieren
- automatisierte Nachfrageplanung und Bestandssteuerung
- datenbasierte Analyse, um künftige Bedürfnisse und Markttrends zu identifizieren
Lieferantenmanagement verwalten
- Lieferanteninformationen
und -interaktionen auf einer digitalen Plattform zentralisieren - fortlaufende Bewertung und Optimierung der Lieferantenleistung
Bestellprozesse nahtlos abwickeln und kontrollieren
- gesamten Bestellvorgang digitalisieren – von der Anforderung bis zur Freigabe
- automatisierte Genehmigungs-workflows für effizientere Einkaufsvorgänge
Transparenz und Compliance im Vertragsmanagement gewährleisten
- digitale, zentralisierte Vertragsdatenbanken für einen schnelleren Zugriff und bessere Übersicht
- Compliance-Tracking: Einhaltung von Vertragsbedingungen und gesetzlichen Vorgaben digital überwachen
Lagerbestandskontrolle optimieren
- Echtzeit-Überwachung des Lager-Inventars
- automatisierte Nachbestellungen auf Basis des aktuellen Lagerbestands
Rechnungsstellung und Zahlungsläufe effizient steuern
- Rechnungsstellung digital und automatisiert erstellen und versenden
- Zahlungsläufe automatisiert prüfen und ausführen lassen
Analyse und Reporting für informationsbasierte Entscheidungen
- systematische Auswertung von Beschaffungsdaten
- interaktive Dashboards für ein besseres Verständnis und Reporting
Lieferkettenüberwachung: Kontrolle und Transparenz in Echtzeit
- Prozesse zur Identifizierung und Vermeidung von Risiken in der Lieferkette implementieren
- mehr Resilienz für ganze Geschäftsabläufe
Kontakt
Digitalisierung
smartwork@ micronova.de
+49 8139 9300-456