NovaCarts eEngine: Echtzeitsimulation für E-Maschinen-Steuergeräte mit hoher Dynamik
Mit dem Hardware-in-the-Loop(HiL)-System NovaCarts eEngine können Automobilhersteller und -zulieferer komplette Elektromotoren nachbilden. Dank der hohen Dynamik des HiL-Simulators lassen sich verschiedene in Hybridfahrzeugen verwendeten Steuergeräte unter realitätsnahen Bedingungen testen.
Die E-Maschinen-Modelle von NovaCarts eEngine sind als Software konzipiert – im Gegensatz zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lösungen. Für die Testingenieure entfällt dadurch die zeitaufwändige Konvertierung in FPGA-Modelle.
NovaCarts eEngine eignet sich sowohl für automatisierte Tests neuer Software-Versionen als auch für spezielle Prüfroutinen nach OBD-Standard. Darüber hinaus lässt sich der E-Maschinen-Simulator einfach und schnell mit NovaCarts Battery koppeln. So können Automobilhersteller und -zulieferer den gesamten strombetriebenen Antriebsstrang von E-Autos und Hybridfahrzeugen mit Spannungsverläufen unter Last simulieren und die Kommunikation zwischen Batterie-Management-System und E-Maschine testen.
4 Gründe für NovaCarts eEngine
- Vielseitig einsetzbar: Ausführliche Tests aller im Hybrid-/Elektroantrieb verwendeten E-Motor-Steuergeräte – möglich sind Komponententests mit Hilfe umfangreicher Rest-Bus- und Signalsimulationen oder Verbundtests sowie manuelle oder automatisierte Testprozesse
- Kürzere Kompilierzeiten dank Software-basierter Modelle
- Schneller Steuergerätewechsel durch modularen Aufbau und Anschluss der Prüflinge über Kabelbaum
- Anwenderfreundlichkeit: Beliebig konfigurier- und erweiterbares Matlab/Simulink-Modell zur physikalischen Simulation
Features
- Hochaufgelöste Simulationsmodelle mit Schrittweiten von wenigen zehn Mikrosekunden durch Aufteilung auf separate Rechenkerne. Dabei lagert die Software die extrem zeitkritischen Anteile auf eine schnelle FPGA-Hardware aus.
- Nachbildung von Lagegebersignalen (analog, digital und moduliert)
- CAN-Matrix mit Fehleraufschaltung, Messung und Rest-Bus-Simulation
- Fehlersimulation der Pilot-Line, der Lagegebersensoren sowie nach OBD1-Standard
- Einfacher Zugang zu Niedervoltsignalen über Koppelfeld
- Nachbildung der Phasenströme und Strangspannungen
- Betrieb in Stern- oder Dreieckskonstellation möglich
- Gekoppelter Betrieb mit NovaCarts Battery möglich