monday sales CRM vs. Salesforce im Vergleich

Welches CRM-System passt zu Ihrem Unternehmen?

Starke Kundenbindung ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Ein effektives Customer Relationship Management (CRM) unterstützt Sie dabei: Kundenbeziehungen pflegen, Vertriebszyklen verkürzen, Umsätze steigern. Die passende CRM-Software ist dabei essenziell für ein strukturiertes Vorgehen und messbaren Erfolg.

Die Auswahl an CRM-Systemen ist groß – wie finden Sie also das ideale Tool für Ihre Anforderungen?

  • Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für Sie hilfreiche Tipps und Informationen für die Auswahl zusammengestellt.
  • Außerdem vergleichen wir mit monday sales CRM und Salesforce zwei führende CRM-Lösungen. Beide Systeme bilden die allgemeinen Anforderungen hervorragend ab und setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

Haben Sie Fragen zu CRM-Lösungen? Unsere Experten beraten Sie gerne.

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Auswahl des passenden CRM-Systems: Stellen Sie sich vorab diese Fragen

Beantworten Sie zunächst einige grundlegende Fragen, um das für Sie passende System zu finden:

Was möchten Sie mit Ihrem CRM erreichen?

Geht es Ihnen beispielsweise vorrangig darum, den Vertrieb zu strukturieren? Oder ist es Ihr Ziel, Ihre Marketing-Aktivitäten zu automatisieren? Stehen Kundenbetreuung und Support im Vordergrund? Aus diesen Überlegungen können Sie Ihre primären Ziele ableiten. Auch wenn der Fokus (zunächst) auf einem bestimmten Bereich liegt: Ein CRM-System ist grundsätzlich nicht für einzelne Abteilungen, sondern das gesamte Unternehmen gedacht. Im weiteren Verlauf werden auch andere Bereiche mit dem CRM-System arbeiten.

Wie ist Ihr aktueller CRM-Status?

Erarbeiten Sie den aktuellen Stand des Kundenbeziehungsmanagements Ihres Unternehmens. Identifizieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team Optimierungspotenziale; bewerten und gewichten Sie diese anschließend.

Welche Anforderungen stellen Sie an ein CRM-System?

Konkretisieren Sie Ihren Bedarf und legen Sie fest, was Ihr CRM-System abdecken muss. Das Gespräch mit allen Projektbeteiligten ist besonders wichtig: Zukünftig arbeiten Sie alle gemeinsam mit dem neuen System – mit dem Commitment aller gelingt das in der Regel am besten. Sprechen Sie mit den zukünftigen Anwendern, Key Usern, Fachabteilungen, Administratoren und dem IT-Team über Ihre Erwartungen und Wünsche. Gewichten und priorisieren Sie die Anforderungsliste erneut.

monday sales CRM vs. Salesforce – welches CRM-System ist für wen geeignet?

Mit diesem detaillierten CRM-Vergleich erleichtern wir Ihnen die Auswahl der passenden CRM Software: monday sales CRM vs. Salesforce

monday sales CRM – Eigenschaften im Detail

monday.com ist ein intuitives „Work OS“ – ein Betriebssystem für das tägliche Arbeiten. Teams können mit ihm besonders gut kollaborativ tätig sein, Workflows innerhalb weniger Minuten erstellen und Routinearbeiten automatisieren. Ein Schwerpunkt liegt auf CRM: Mit „monday sales CRM“ verwalten Vertrieb und Teams mit Kundenkontakt ihre Pipeline, verwalten und steuern neue Leads und messen Erfolge.

Vorteile:

  • Benutzerfreundlichkeit: Die intuitive Benutzeroberfläche macht es leicht für Teams, sich schnell zurechtzufinden und produktiv zu arbeiten.
  • Maßgeschneiderte, leistungsstarke Automatisierungen: monday sales CRM ist in der Lage, Teams zahlreiche manuelle, sich wiederholende Aufgaben abzunehmen.
  • Individualisierbarkeit: CRM ist ein Schwerpunkt von monday.com, und die Nutzung lässt sich flexibel an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Das CRM-Dashboard bietet einen Überblick über die Ziele Ihres Teams, aktive Prozesse und den Pipeline-Fortschritt.
  • Aufschlussreiche Erfolgsmessung: Mit den zugehörigen Funktionen behalten Sie den Überblick über Ihre Fortschritte und detaillierte Einblicke in Pipelines, Ziele, Teamquoten und individuelle Leistungen.
  • Teamzusammenarbeit: Die Plattform fördert aktive Zusammenarbeit durch eine übersichtliche Verteilung der Aufgaben, Statusupdates in Echtzeit und die Bündelung der gesamten Kommunikation an einem Ort.
  • Vielseitigkeit: Die All-in-one-Lösung ist ein großer Vorteil für User, die weitere Prozesse wie Projektmanagement, Personalwesen und Software-Entwicklung in einem zentralen Work OS abbilden möchten – oder bereits andere Optionen von monday.com nutzen und nun um die CRM-Funktion erweitern möchten.

Nachteile:

  • Anzahl an Integrationen: Mit über 70 Integrationen und mehr als 200 Apps sind die Möglichkeiten, externe Tools einzubinden, bei monday sales CRM zwar sehr umfangreich, im Vergleich jedoch weniger ausgeprägt.
  • Spezielle Funktionen wie Dashboards aus mehreren kombinierten Boards oder Umsatzprognosen sind in der Standard- oder Pro-Version verfügbar, nicht aber in der günstigsten Basic-Version.

Sie möchten weitere Details zu monday.com sales CRM erfahren? Wir zeigen Ihnen gerne direkt im Tool, wie Sie monday.com bestmöglich als CRM-System nutzen können.

Salesforce – Eigenschaften im Detail

Das Unternehmen Salesforce bietet mit der „Salesforce Sales Cloud“ eine Plattform, auf der Bereiche wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice integriert zusammenarbeiten können, um das Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern.

Vorteile:

  • Extrem umfangreiche Add-ons und Integrationen: Von Salesforce erstellte Anwendungen und Integrationen von Drittanbietern bieten unzählige zusätzliche Funktionen.
  • Anpassbar nach Bedarf und Branche: Da es sich um eine Komplettlösung handelt, werden die Dienstleistungen je nach Bedarf und Branche angepasst – kleinere Unternehmen benötigen zum Beispiel nicht alle Funktionen, die Salesforce bietet.
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Kampagnen- und Lead-Automatisierung mit Salesforce Pardot
  • Das je nach Account kostenpflichtige KI-Tool Einstein GPT von Salesforce hilft Benutzern, ihre Produktivität zu steigern, Kundenerlebnisse zu personalisieren, Verkäufer durch eine Verkaufspipeline zu leiten und Analysen zu automatisieren.
  • Die Anwendung Sales Cloud von Salesforce unterstützt Vertriebsteams beim Abschluss von Geschäften mit KI-gestützter Technologie, etwa bei der Bereitstellung von Daten und Erkenntnissen zur Optimierung des Vertriebsprozesses oder der Anzeige und Verwaltung der Vertriebsprognose.
  • Mit der Anwendung Service Cloud lassen sich nach einem Kauf etliche Dienstleistung zur Betreuung von Kunden für weitere Abschlüsse besonders komfortabel durchführen.

Nachteile:

  • Komplexität: Das umfangreiche Tool kann gerade für neue Benutzer eine Herausforderung sein und eine längere Einarbeitungszeit erfordern.
  • Kosten: Salesforce ist teurer und aufwändiger zu implementieren; für spezielle Funktionen fallen Zusatzkosten an.

Übersicht: monday sales CRM vs. Salesforce

Die beiden Lösungen bieten aufgrund ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte spezifische Eigenschaften und Fähigkeiten. Die wichtigsten Kriterien auf einen Blick im Vergleich:

Kriterium monday sales CRM Salesforce
BenutzerfreundlichkeitSehr intuitiv und einfach zu bedienenAufgrund der Komplexität herausfordernder
KostenGünstigere Preise, verschiedene Preispläne verfügbar"Höhere Kosten, besonders für umfangreiche Funktionen Aufgrund der Komplexität höherer Aufwand für Implementierung, Anpassung an Systeme, Support und Wartung, Schulung der Anwender"
Wesentliche FunktionenBenutzerdefinierte Automatisierungen, Leistungsverfolgung, Kommunikation in EchtzeitEinstein AI, Service Cloud, Sales Cloud
AnpassbarkeitGute IndividualisierungsmöglichkeitenSehr gut anpassbar, je nach Bedarf und Branche
Anbindung an Ihre ERP-SystemeEinfache Anbindung an bestehende SystemeEinfache Anbindung an bestehende Systeme
Integration externer Systeme"Große Auswahl an weit verbreiteten Integrationen: 70+ Integrationen 200+ Apps""Extrem umfangreiche Auswahl an Integrationen: 3.000+ Apps"
Mobile NutzungMobile App verfügbarMobile App verfügbar
SkalierbarkeitFür Unternehmen jeder Größe geeignet, besonders empfehlenswert für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Für Unternehmen jeder Größe geeignet, besonders empfehlenswert für große Unternehmen

Fazit: Performante All-in-one-Lösung vs. hochspezialisiertes CRM-Tool

Sowohl monday sales CRM als auch Salesforce bieten alles, was ein gutes CRM-System ausmacht. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab.

Gerade große Konzerne, die Wert auf ein besonders umfangreiches Funktionsangebot legen, sind bei Salesforce mit seinem breiten Spektrum (Analytik, E-Commerce etc.) gut aufgehoben. Je nach Anwendungsfall können sich die zusätzlichen Kosten für spezielle Funktionen durchaus lohnen.

monday.com verfolgt dagegen einen visuelleren Ansatz und punktet in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Teamkollaboration und Preisgestaltung. Für KMU, die eine intuitive, anpassbare und kostengünstige Lösung bevorzugen, ist monday sales CRM die ideale Lösung.

Im Mittelpunkt stehen Ihr Bedarf und Ihre Ziele – Sie wollen schließlich weder eine Lösung, die Ihren spezifischen Anforderungen nicht gerecht wird, noch unnötig viel Geld für ein viel zu komplexes System ausgeben.

Unser Tipp: Lassen Sie sich in der Frage von einem Experten beraten. Die Investition hierfür ist gering und kann Ihnen auf lange Sicht viel Geld und Nerven sparen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine ausgewogene Mischung aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit in den meisten Fällen überzeugt.

Haben Sie Fragen zu CRM-Lösungen? Unsere Experten beraten Sie gerne.

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