Neue Version der HiL-Software NovaCarts für effizienteres Testen
Erweiterte Importmöglichkeiten, neues Writer-Konzept und webbasiertes User Interface
Ab sofort ist die Betriebs- und Bedien-Software NovaCarts von MicroNova in der Version 6.4 erhältlich. Die erweiterten Importmöglichkeiten für automatisierte Tests, ein neues Writer-Konzept sowie ein webbasiertes User Interface auf dem Simulationsknotenpunkt steigern die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz von Testprozessen für elektronische Steuergeräte.
Im Vordergrund der Entwicklung für die Version 6.4 stand die Erweiterung der Importmöglichkeiten für Modelle in die Testumgebung. Über ein Import Tool für FMU (Functional Mock-up Interface) können nun Modelle nach dem FMU-Standard 2.0 für Linux-32- und 64-Bit-Simulationen importiert werden. Neben dem universellen Austausch von Modellen zur Durchführung der Entwicklungsstufen (MiL, SiL, HiL), ermöglichen FMU-Interfaces auch die Datenkommunikation mit realen Komponenten in einem HiL-System. Zur Steigerung der Simulations-Performance wurde zudem ein neues Writer-Konzept im Echtzeit-Simulationsknotenpunkt eingeführt, das parallele Schreibzugriffe anzeigt, aber nicht verhindert. So können sich auch mehr als zwei Anwender gleichzeitig auf einer Variable registrieren und schreiben. Darüber hinaus hat neben erweiterten Importmöglichkeiten für die ARXML-Dateien auch ein neues CDFX-Format Einzug gehalten, das die ASAM-standardisierte Beschreibung der Simulationsparameter ermöglicht.
Arbeitsbereichkonvertierung auf webbasiertes User-Interface
Die Benutzeroberfläche für reale und virtuelle Simulationsknoten ermöglicht im neuen Release den Upload von HTML-GUIs und somit komfortables Arbeiten über den Browser. Damit können Anwender webbasiert auf laufende Testprojekte zugreifen – das spart Zeit und erhöht die Ressourcenauslastung der Prüfstände. In der Webanwendung stehen auch Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung, z. B. val_show, tableWatch und Logs.
Vereinfachte Lizenzierung über Reprise License Manager
Ab Version 6.4 kann die Lizenzierung der NovaCarts-Software neben der klassischen Lizenzierung auch über das Tool „Reprise License Manager“ erfolgen. Mit der lokalen und cloudbasierten Verwaltungslösung erhalten Nutzer ab sofort den Gesamtüberblick über verwendete und freie Lizenzen. Ein Webinterface ermöglicht mit wenigen Klicks im Browser eine Übersicht über Lizenzstatus und -nutzung.
„Die neuen Features in NovaCarts 6.4 haben wir in enger Abstimmung mit den Anwendern entwickelt und integriert“, erklärt Gregor Axt, Director Testing Solutions bei MicroNova. „Wir haben die Software an zahlreichen Stellen optimiert, um sicherzustellen, dass die NovaCarts-Testsysteme weiterhin für effizientes und qualitativ hochwertiges Testing stehen.“
Weitere Informationen:
Pressekontakt
Für weitere Informationen rund um die Lösungen von MicroNova steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit den Themen, die Sie besonders interessieren an presse@. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! micronova.de
MicroNova AG
Pressekontakt
Unterfeldring 6
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-824
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@ micronova.de
Bildmaterial
Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei. Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
MicroNova
Über MicroNova
MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Technologie-Consulting, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Energiemanagement-Lösungen auf Basis des Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT-, Digitalisierungs- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.