5 Wege, wie monday.com Weihnachten rettet

Der alte Mann mit dem langen weißen Bart und seinem roten Anzug hat bald wieder eine Menge zu tun, ehe er den Schlitten anspannen kann. Vor allem wenn es um die Organisation der Geschenke geht. Mit Pergament und Feder lässt sich das wohl weniger strukturiert umsetzen. Im Folgenden haben wir einige Empfehlungen zusammengestellt, wie (nicht nur) der Weihnachtsmann monday.com nutzen kann, um seine Weihnachts-Werkstatt ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Let's go!


1. Zeitkritische Termine im Advent mit bedingter Farbformatierung und Benachrichtigungen anzeigen lassen

In der Werkstatt von Santa Claus zählt jede Minute: Deshalb ist es wichtig, dass jeder weiß, welche Termine anstehen. Mit bedingten Farbformatierungen und Benachrichtigungen kann der Weihnachtsmann sicherstellen, dass alle Lieferungen pünktlich erfolgen und dass auch wirklich an jedes Spielzeug gedacht wird.

Mit der bedingten Farbformatierung lassen sich außerdem Zellen oder Zeilen einer Tabelle hervorheben, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Denn Weihnachten ist eine farbenfrohe Zeit. Was liegt also näher, als Aufgaben, die vor dem Zeitplan liegen, grün und Aufgaben, die hinter dem Zeitplan liegen, rot zu markieren!

Auch automatische Benachrichtigungen können schnell und einfach eingerichtet werden, um die Weihnachtselfen an anstehende Termine zu erinnern.


2. Die Arbeitsauslastung der Elfen mit Hilfe des Workload-Managements überwachen

Die Elfen des Weihnachtsmanns arbeiten fleißig, damit alle braven Kinder genau das bekommen, was sie sich gewünscht haben – und es ist wichtig, dass sie sich nicht übernehmen (Eine gute Work-Life-Balance ist für alle wichtig!).

Mit der Workload-Management-Ansicht kann der Weihnachtsmann genau sehen, wie viel jeder Elf auf seiner To-do-Liste hat und wie viel Kapazität noch vorhanden ist. Ganz gleich, ob er die Anzahl der Aufgaben oder die prozentuale Auslastung verfolgen möchte: Mittels Workload Management kann Santa die Arbeitsauslastung jedes Elfen in einer Heatmap visuell darstellen.

Er kann sie sogar auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis aufschlüsseln – kein Burnout mehr im eisigen Norden!


 

3. Mit Formeln berechnen, wie viele Spielzeuge noch gebaut werden müssen

Apropos fleißige Elfen: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie schwierig es für die Elfen sein muss, den Überblick über all die Spielzeuge zu behalten, die sie herstellen?

Nein? Die Elfen auch nicht, denn mit der Formelspalte auf monday.com ist das unglaublich einfach.

Dazu haben die Elfen zunächst zwei Zahlenspalten angelegt: Eine für die Anzahl der benötigten Spielzeuge und eine für die Anzahl der bereits produzierten. Im Anschluss haben sie eine Formelspalte erstellt, in der berechnet wird, wie viele Spielzeuge noch hergestellt werden müssen. Als Bonus haben sie sogar ein Feld eingerichtet, das die Anzahl in Prozent umrechnet.


 

4. Den Überblick behalten dank der vielfältigen Dashboard-Funktionen

Wie wahrscheinlich alle Teams haben auch der Weihnachtsmann und seine Helfer viel zu tun! Manchmal braucht er einen schnellen Überblick über den Stand der Dinge, um sicherzustellen, dass alles nach Plan läuft. Mit den Dashboards und Widgets von monday.com kann er genau das:

Mit Dashboards können Daten aus mehreren Boards zusammengefasst und übersichtlich visuell dargestellt werden. Widgets können leicht hinzugefügt werden, um alle wichtigen Informationen auf einen Blick anzuzeigen.


 

5. Mit der Kartenansicht die perfekte Flugroute planen

Santa muss in einer Nacht sehr viel erledigen. Daher ist es wichtig, dass er seine Zeit so effizient wie möglich nutzt. Zum Glück können mit der Kartenansicht von monday.com alle Geschenke ganz einfach auf einer Karte visualisiert werden, um eine sinnvolle Route festzulegen.

Dafür fügt er die Spalte „Standort“ zu seinem Board hinzu, und schon werden die jeweiligen Adressen angezeigt – monday.com übernimmt im Anschluss automatisch all diese Orte und bildet sie auf Google Maps ab. So kann Santa ganz einfach den Flugplan für seine Rentier-Crew erstellen.


Von der Organisation der Werkstatt über den Umgang mit der richtigen Work-Life-Balance bei den Helfern bis hin zur Sicherstellung effizienter Lieferungen – mit monday.com ist der Weihnachtsmann bestens für die arbeitsreiche Adventszeit gewappnet. Ehe man sich versieht, ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und Santa kann getrost sagen: „Geschafft!“

Sie haben auch so viel zu tun wie der Weihnachtsmann? Kommen Sie auf uns zu - wir beraten Sie gerne, wie monday.com Sie bei Ihrem Projektmanagement unterstützen kann.

Unsere Projektmanagement-Experten beraten Sie gerne persönlich.


Kontakt


monday.com
monday@who-needs-spam.micronova.de
+49 8139 9300-456

Mehr

News: Soeben erschienen: Kundenzeitschrift InNOVAtion 2/2023 mehr

Presse: Autocrypt und MicroNova starten strategische Partnerschaft zur Förderung der Automotive Cybersecurity mehr

Karriere: Softwareentwickler (m/w/d) HiL / SiL mehr

MicroNova - Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

    +49 8139 9300-0
    info@who-needs-spam.micronova.de

» Anfahrtsplan