Funktionale Sicherheit: Einfachere Tool-Qualifizierung in der Automobilindustrie

Das neue EXAM ISO 26262 QKit von MicroNova optimiert die Qualifizierung von Tool-Ketten für den Einsatz der Testautomatisierungslösung EXAM.

Vierkirchen bei München, 10. Januar 2024

Mit dem EXAM ISO 26262 QKit (kurz: EXAM QKit) präsentiert das Software- und Systemhaus MicroNova ein Plug-in für Funktionale Sicherheit. Mit dieser Erweiterung für die Testautomatisierungslösung EXAM können Automobilhersteller und -zulieferer die für ISO 26262 sicherheitsrelevanten Dokumentationen einfach erstellen. Damit ist die Qualifizierung von EXAM in der Absicherungskette des Steuergeräte-Entwicklungsprozesses gegeben.

Die steigende Komplexität von Software und Elektronik in modernen Fahrzeugen stellt die Automobilindustrie vor immense Herausforderungen. Um die Sicherheit von Fahrern und Insassen zu gewährleisten, müssen Automobilhersteller und -zulieferer strikte regulatorische Anforderungen erfüllen. Im Kontext dieser Anforderungen präsentiert MicroNova das neue EXAM ISO 26262 QKit, das die Qualifizierung von EXAM in Tool-Ketten gemäß der ISO Norm 26262 für Automotive-Projekte deutlich vereinfacht.

Die ISO Norm 26262 für Funktionale Sicherheit legt strenge Vorgaben für elektronische Steuergeräte und Software-Komponenten fest. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat MicroNova in Zusammenarbeit mit der Validas AG das EXAM ISO 26262 QKit entwickelt. Dieses Qualification Kit (QKit) vereinfacht die Erstellung sicherheitsrelevanter Dokumentationen für die Testautomatisierungslösung EXAM und minimiert die Notwendigkeit, dass Anwender die Testautomatisierung für jede neue Tool-Version selbst qualifizieren müssen.

Die wichtigsten Merkmale des EXAM ISO 26262 QKit im Überblick:

• Plug-in für Funktionale Sicherheit: Das EXAM QKit ermöglicht die Erstellung von sicherheitsrelevanten Dokumentationen gemäß ISO 26262.
  • Vereinfachte Tool-Qualifizierung: Testfälle werden bereits von MicroNova erstellt und automatisiert in EXAM ausgeführt.
  • Safety Manual für Testdurchführung: Eine Anleitung, die mit dem EXAM QKit ausgeliefert wird, erläutert Testingenieuren die Bedienung von EXAM entsprechend der ISO-26262-Vorgaben.
  • ISO-TÜV-Qualifizierung: Automobilhersteller und -zulieferer können sich darauf verlassen, dass die Verwendung des EXAM-Tools entsprechend qualifiziert und zertifiziert ist.

„Unsere neue EXAM ISO 26262 QKit-Technologie erleichtert es unseren Kunden aus der Automobilindustrie deutlich, die strengen Anforderungen für Funktionale Sicherheit zu erfüllen“, betont Christoph Menhorn, Leiter Testautomation bei MicroNova. „Wir sind stolz darauf, eine Lösung anzubieten, die nicht nur die Komplexität reduziert, sondern auch die Sicherheit und Qualität in der Entwicklung von Automobilsystemen erhöht.“

Als erfahrener Partner im Bereich Funktionale Sicherheit bietet MicroNova neben technologischen Lösungen wie dem EXAM ISO 26262 QKit auch umfassende Unterstützung durch Consulting-Experten an. Diese beraten Unternehmen bei Safety-Konzepten und -Prozessen sowie bei der Tool-Qualifizierung, um ihre Handlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Komplexität und Kosten in der Entwicklung zu senken.

E-Mail: presse@who-needs-spam.micronova.de

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei. Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
MicroNova

Bestandteile des EXAM ISO 26262 QKit

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Technologie-Consulting, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Energiemanagement-Lösungen auf Basis des Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT-, Digitalisierungs- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.

News: Soeben erschienen: Kundenzeitschrift InNOVAtion 2/2023 mehr

Presse: Autocrypt und MicroNova starten strategische Partnerschaft zur Förderung der Automotive Cybersecurity mehr

Karriere: Softwareentwickler (m/w/d) HiL / SiL mehr